Add Attendee Groups

In order to add a new Attendee Group, go to “Meeting minutes” / “View Meeting Minutes / “Attendee Groups” / “Add Attendee Group”.

Now you will see the form “Add attendee group” where you can enter all general information like the key (short name) of the group 1, the name 2, standard titel 4, language 5, one or more weekdays when the meetings occur, time and location 6, and so on. By using the drop-down menu “Attendee group” 3, you can choose whether the new attendee group should be registered as a part of another already existing attendee group or not. If this is not the case then drop-down can be left empty. In the secretary 7 pulldown menu only users assigned to the meeting secretary role within the current project are shown. In the security level 8 pull down menu you can choose from all security levels assigned to the current project and no security level. You can manage the security settings via “Project administration”. Different issue securtiy scheme are available at “Issue Securtiy” in the left vertical menu. Only JIRA administrators and projectleader are able to change these seetings. If the latter is selected the exported JIRA issues can be viewed by any user within that project, if an existing security level is chosen only the JIRA users associated with that level may view the corresponding exported issues. Furthermore you are able to choose the handling of attachments within PDF 9. If you choose a PDF as attachment it is possible to show this one right on the PDF-meeting-minute. Further file formats, like .jpg or .docy, will be attached as link. Sending a notification 10 to all internal and external participants after closing the minutes is possible as well. So every participant will recieve the finished minute. You can Click the “Next”-button 11 to proceed.

AgileMinutes - Add Attendee Groups (General Information)

In this step you have a possibility to define standard participants which attend related meetings regularly. Click on the drop-down menu “Choose participant” 1 and press the “Plus”-button 2 to submit the choice. Persons which do not attend meetings but should get the minutes can be added to standard distributor in the same way on the right side of the form. By clicking the “Arrow”-button 4 you can add a user to the Standard Distributor. With the “Bucket”-button you can delete a user. Click “Next” 5 to proceed to the next step.

AgileMinutes - add attendee group (default participants, default distributors)

Now there is a possibility to define topics, which are going to be regularly discussed during the meetings. Fill in the name of a new 1 topic and set the time in the duration field 2. Press the “Plus”-button 3 to add new topics. You can edit your topics by clicking on the “Pencil”-button 4 and delete them with the “Bucket”-button 5. The “Arrow”-button 6 allows you to change the order of the topics in the list. Click “Next” 7 to proceed to the next step.

AgileMinutes - add attendee group (Topics)

Here you can add external participants, which do not have JIRA-access. Choose the type of participant (distributors, participant) 1, enter last name 2, first name 3, company 4 and email address 5. These users will be saved in the attendee group and added to regular meetings. Add more external participants with the “Plus”–button 6. By pressing the “Submit”-button 7 a new attendee group will be created and you will be redirected to the “Attendee Groups” – Screen.

AgileMinutes - add attendee group (external participants, external distributors)

Other topics of documentation

Share this post:

Protokollkreise hinzufügen


Um einen neuen Protokollkreis anzulegen, gehen Sie zu “Protokolle” / „Protokolle anzeigen“ / „Protokollkreise“. Klicken Sie nun auf den Button „Protokollkreis hinzufügen“ im rechten Teil des Bildschirms.

Nun erscheint das Formular „Protokollkreis hinzufügen“, in dem Sie die Allgemeinen Informationen für den Protokollkreis festlegen können. Legen Sie den Protokollkreis-Schlüssel 1, den Namen des Protokollkreises 2 und den Standardtitel 4 fest. Im Drop-down-Menü „Protokollkreis für Aufgabenverwaltung“ 3 können Sie auswählen, ob auf diesen Protokollkreis die Aufgaben eines bereits bestehenden Protokollkreises übertragen werden sollen. Falls dies nicht gewünscht ist, lassen Sie das Feld einfach auf „Dieser selbst“. Zusätzlich können Sie die Sprache 5 auswählen und festlegen an welchem Wochentag, zu welcher Uhrzeit und an welchem Ort die Sitzung 6 stattfindet. Als „Protokollant“ 7 kann nur ein Benutzer festgelegt werden, dem im jeweiligen Projekt die Rolle des Sekretärs zugewiesen ist. Im Feld „Sicherheitsstufe“ 8 besteht die Möglichkeit, eine Sicherheitsstufe auszuwählen und diese dem Projekt zuzuweisen. Falls Sie diesem Protokollkreis keine Sicherheitsstufe zuweisen möchten, wählen Sie „keine“ aus. In diesem Fall können die exportierten JIRA-Themen von jedem Benutzer innerhalb dieses Projekts angesehen werden. Wenn Sie eine Sicherheitsstufe ausgewählt haben, dann können die exportierten Themen nur von den JIRA-Benutzern angesehen werden, die den Zugang zu dieser Sicherheitsstufe besitzen. Zudem können Sie bestimmen, wie Anlagen im PDF 9 behandelt werden. Ob Sie die Anlagen an das PDF-Protokoll anhängen oder verlinken möchten. Andere Dateiformate, wie beispielsweise Bilder oder Dokumente, werden grundsätzlich als Verlinkung angehängt. Nach Abschluss des Protokolls gibt es die Möglichkeit, automatisch das Protokoll an alle Teilnehmer per Mail zu versenden 10. Nachdem Sie alle notwendigen Angaben definiert haben, klicken Sie auf „Weiter“ 11.

Die Angaben, welche nicht mit einem roten Sternchen versehen sind, können jederzeit beim Hinzufügen eines neuen Protokolls verändert werden.
AgileMinutes - Protokollkreis hinzufügen (Allgemeine Informationen)

In diesem Schritt können Sie Benutzer festlegen, die an den Sitzungen regelmäßig teilnehmen. Klicken Sie im Drop-down-Menü auf “Teilnehmer auswählen” 1 und geben Sie den Namen vom gewünschten Benutzer ein. Wählen Sie aus der vorgeschlagenen Liste 2 den Benutzer aus und klicken Sie den „Plus“-Button 3 um zu bestätigen. Personen, die an den Sitzungen nicht teilnehmen, sondern nur über die Ergebnisse informiert werden sollen, können zum Standardverteiler 4 hinzugefügt werden. Dies passiert auf dieselbe Weise wie das Hinzufügen von Teilnehmern. Mit Hilfe der „Pfeil“-Buttons 5 können Benutzer zwischen der Teilnehmer- und der Verteilerliste hin und her verschoben werden. Die Benutzer können mit einem Klick auf den „Papierkorb“-Button 6 gelöscht werden. Klicken Sie auf „Weiter“ 7 um zum nächsten Formular zu gelangen.

AgileMinutes - Protokollkreis hinzufügen (Standardteilnehmer / Standardverteiler hinzufügen)

Hier besteht die Möglichkeit, die Themen festzulegen, welche in den regelmäßigen Sitzungen diskutiert werden sollen. Dafür müssen Sie das Thema 1 und die eingeplante Dauer 2 eingeben. Klicken Sie auf den „Plus“-Button 3, um ein weiteres Thema hinzuzufügen, oder auf den „Bleistif“-Button 4, um ein Thema zu bearbeiten. Mit dem „Papierkorb“-Button 5 können Sie ein Thema löschen. Die „Pfeil“-Buttons 6 sind dazu bestimmt, die Reihenfolge der Themen auf der Agenda zu verändern. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit dem Klick auf „Weiter“ 7.

AgileMinutes - Protokollkreis hinzufügen (Themen hinzufügen / bearbeiten)

In diesem Formular können Sie externe Teilnehmer/Verteiler hinzufügen, die keinen JIRA-Zugang besitzen. Wählen Sie dafür den Typ 1, geben Sie Nachnamen 2, Vornamen 3, Firma 4 und die E-Mail Adresse 5 ein. Die Benutzer werden im Protokollkreis gespeichert und zu den regelmäßigen Sitzungen hinzugefügt. Klicken Sie auf den „Plus“-Button 6, um weitere Teilnehmer hinzuzufügen. Klicken Sie auf „Absenden“ 7 um einen neuen Protokollkreis fertigzustellen. Sie werden nun automatisch zur Seite „Protokollkreise“ weitergeleitet.

AgileMinutes - Protokollkreis hinzufügen (externe Teilnehmer / Verteiler)


Wie Sie die Protokollkreise bearbeiten oder löschen, erfahren Sie im folgenden Schritt der Dokumentation.



Weitere Themen der Dokumentation

Share this post: